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BMW 1M E82 - 2011 -> 3.0i Bi-turbo 340hp
  • Stage 1
  • Stage 2
  • Parameter
    Standard
    Stage 1
    Stage 2
  • Leistung
    340 PS
    375 PS
    +35 PS (+10%)
    400 PS
    +60 PS (+18%)
  • Drehmoment
    500 Nm
    560 Nm
    +60 Nm (+12%)
    580 Nm
    +80 Nm (+16%)
  • Preis
     
    790 EUR
    890 EUR
Leistungsdiagramm
Motorspezifikationen
Kraftstoff Gasoline
ECU(s) Bosch MEVD17.2
Continental MSD80
Continental MSD81
Methode Stage 1
Stage 2
Verdrängung 2979 cm³
Kompression 10,2 : 1
Bohrung x Hub 84,0 X 89,6 mm
Motorcode N54B30A
Zusätzliche Optionen
E85 Flexfuel
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E85 Flexfuel
Diese Lösung ermöglicht den Betrieb des Motors mit E85-Kraftstoff (Bioethanol, ca. 85 % Ethanol, 15 % Benzin). Dabei wird die Software im Steuergerät so angepasst, dass sie die veränderte Kraftstoffzusammensetzung erkennt und entsprechend das Einspritzverhalten sowie den Zündzeitpunkt optimiert. Zusätzlich werden Kaltstartanpassungen vorgenommen, um ein sicheres Startverhalten auch bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten. Besonders interessant für Nutzer, die regelmäßig zwischen Superbenzin und E85 wechseln möchten.
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Exhaust flaps open
X
Exhaust flaps open
Diese Lösung sorgt dafür, dass die Abgasklappen dauerhaft geöffnet bleiben. Viele Fahrzeuge nutzen elektrisch oder vakuumgesteuerte Klappen zur Regulierung des Abgasflusses und der Lautstärke – je nach Fahrmodus oder Lastzustand. Mit dieser Einstellung werden die Klappensteuerungen deaktiviert oder dauerhaft auf „offen“ gestellt, wodurch der volle Abgasstrom und ein sportlicherer Klang jederzeit verfügbar sind. Besonders beliebt bei Performance-Fahrzeugen mit werksseitigen Klappenanlagen.
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Lambda OFF
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Lambda OFF
Diese Lösung deaktiviert die Auswertung der Lambdasonde(n), die den Restsauerstoff im Abgas messen und die Gemischaufbereitung regeln. Besonders die Lambdasonden nach dem Katalysator (Downstream) werden häufig deaktiviert, da sie primär der Diagnose dienen. Mit Lambda OFF ignoriert das Steuergerät die Rückmeldungen der Sonden und unterbindet Fehlercodes, die bei Umbauten oder fehlenden Komponenten auftreten können. Ideal z. B. bei Downpipes, Sportkats oder komplett entfernten Katalysatoren.
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POP & BANG
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POP & BANG
Die Schubabschaltung ist eine Funktion, bei der die Kraftstoffzufuhr zum Motor unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel beim Ausrollen oder Bremsen, gestoppt wird. Durch diese Anpassung wird der Motor in diesen Situationen nicht mehr mit Energie versorgt, was den Kraftstoffverbrauch reduziert und die Effizienz des Fahrzeugs verbessert. Indem ein Chiptuner die Schubabschaltung optimiert, kann er ein effizienteres Fahrverhalten gewährleisten und gleichzeitig den Verschleiß des Motors reduzieren. Einige Kunden möchten auch den Pop and Bangs-Effekt in Verbindung mit der Schubabschaltung, um ein sportlicheres Fahrgefühl und einen aggressiveren Klang zu erzeugen. In solchen Fällen passt der Chiptuner die Schubabschaltung und das Motormanagement so an, dass der Effekt auf eine schonende Weise erreicht wird, ohne das Abgassystem oder den Katalysator zu schädigen.
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Vmax OFF
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Vmax OFF
Diese Lösung hebt die werkseitige Geschwindigkeitsbegrenzung (Vmax) im Motorsteuergerät auf. Serienmäßig ist bei vielen Fahrzeugen eine maximale Endgeschwindigkeit festgelegt – meist bei 210, 250 oder 280 km/h, je nach Hersteller und Modell. Mit Vmax OFF wird diese elektronische Sperre entfernt, sodass das Fahrzeug seine tatsächliche, leistungsabhängige Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Besonders sinnvoll nach einer Leistungssteigerung oder bei Fahrzeugen, die für freie Fahrten auf abgesperrten Strecken oder Autobahnen optimiert werden.
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Start Stop OFF
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Start Stop OFF
Diese Lösung deaktiviert die automatische Start-Stopp-Funktion im Steuergerät. Normalerweise schaltet das System den Motor bei Stillstand (z. B. an der Ampel) automatisch ab, um Kraftstoff zu sparen. Mit Start Stop OFF bleibt der Motor dauerhaft aktiv, unabhängig von Verkehrssituation oder Temperatur. Ideal für Nutzer, die das ständige Ein- und Ausschalten als störend empfinden oder das System dauerhaft deaktivieren möchten – ohne jedes Mal manuell den Knopf zu drücken.
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